Unser Beitrag zum Umweltschutz
Es hilft nichts, über Nachhaltigkeit und Klimaschutz nur zu reden – ebenso wenig wie unüberlegt zu handeln. Projekte müssen Hand und Fuß haben, auch für Laien verständlich sein und wirklich zum Schutz unserer Umwelt beitragen. Unser komplettes Firmenkonzept basiert auf diesem Ziel. Denn wir sind nicht nur ein Unternehmen, das nach Erfolg strebt, gute und sichere Arbeitsplätze schaffen will, sondern sich seiner Herzenssache widmet.
Unsere „Wegwerfgesellschaft“ neigt dazu, alles, was nicht mehr gebraucht wird oder einen Defekt hat, sofort zu entsorgen. Bei Hardware ist das nicht anders – Server, PCs oder Notebooks, die beispielsweise lediglich einen Festplatten-Defekt haben, landen auf einem sich täglich weiter türmenden Müllberg. Laut Statista hat sich die Erzeugung des Elektroschrotts weltweit von 44,4 Millionen Tonnen (2014) auf 63,3 Millionen Tonnen (Prognose für 2024) erhöht – und könnte bis 2030 bereits bei 74,7 Millionen Tonnen liegen (Quellenangabe).
Für uns ein wichtiges Zeichen, IT-Remarketing noch weiter zu verbreiten, Unternehmen als auch Privatpersonen aufzuklären und noch mehr Hardware der Kreislaufwirtschaft zuzuführen. Denn durch den Einsatz von Gebrauchtgeräten mindern wir sowohl CO₂-Emissionen als auch den Rohstoff- und Ressourcenverbrauch und die Entsorgungsquote.
Um selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, ruhen wir uns nicht auf den Lorbeeren unseres Firmenkonzepts aus – IT-Remarketing ist ein wichtiger Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit, doch nur ein Beitrag von vielen, die man als Unternehmen leisten kann. Daher stecken wir unsere Ziele an uns selbst immer wieder höher. Bisher haben wir folgende Punkte zum Schutz unserer Umwelt umsetzen können:
E-Firmenwagen
Unser Elektroauto wird von allen Mitarbeitern genutzt, um die Fahrten, die im Unternehmen anfallen, möglichst umweltfreundlich zu bewältigen. Seit 2021 haben wir auch eine eigene Ladestation für unser E-Auto.
CO₂-NEUTRALES HEIZEN
Seit 2021 heizen wir CO₂-neutral, reduzieren so den Ausstoß von Treibhausgasen und tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei. Für alle empfehlenswert, da so langfristig auch die Energiekosten gesenkt werden können.
Solaranlage mit Speicher
Unsere Solaranlage mit Speicher, die wir seit 2021 betreiben, ermöglicht ca. 80 % Autarkie. Damit verringern wir den CO₂-Ausstoß und schützen uns gleichzeitig auch vor Preisschwankungen und hohen Energiekosten.
Mülltrennung
Auch hier gehen wir mit gutem Beispiel voran: Es gibt keine Mülltonnen, in welche einfach jeglicher Büro-, Küchen- oder sonstiger Müll rein wandert. Wir trennen sorgfältig, und zwar in jeder Abteilung.
Leuchtmittel
Auch bei der Beleuchtung unseres Büros und unserer Lager-/Technikhallen setzen wir auf energieeffiziente und moderne Leuchtmittel. Durch Bewegungsmelder sparen wir zusätzlich Energie ein.
Papiervermeidung
Durch gemeinsam genutzte online „Notizblöcke“ vermeiden wir jede Menge Papier und Druckseiten und somit auch Tinte/Toner. Wenn es doch mal sein muss, nutzen wir auch Alt- und Recyclingpapier.
Werbematerial & Giveaways
Auch bei unserem Werbematerial und den Giveaways setzen wir auf digitale Alternativen, Umweltpapier und kleine Aufmerksamkeiten, die man auch wirklich brauchen und zudem lange nutzen kann.
Verpackungsmaterial
Wir setzen nicht nur auf optimierte Verpackungsgrößen, sondern „recyclen“ auch das Verpackungsmaterial von Wareneingängen. Kartons und Polstermaterial werden – soweit sauber/unbeschädigt – wiederverwendet.
Refurbished Hardware
Ob beim Mitarbeiter-Arbeitsplatz oder im Serverraum: Auch wir setzen auf refurbished Hardware. Ist einmal etwas defekt, reparieren wir die Geräte erst, bevor sie getauscht werden. Ausgemusterte Ware wird natürlich recycelt.
Gemeinsame Pausen
Zusammen Mittag machen fördert nicht nur ein gutes Arbeitsklima und den Zusammenhalt untereinander – wenn nur einer fährt und den anderen etwas mitbringt, leisten wir wieder einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.
Energiesparen
Wir ziehen den Stecker – bei allen Geräten, die länger nicht oder nur selten benutzt werden. Denn auch im Stand-by verbrauchen diese – zwar weniger, aber trotzdem – Strom. Und das muss nicht sein.
Reinigungsmittel
Druckluft statt Chemiekeule – beim Reinigen der Hardware setzen wir auf umweltfreundliche Reinigungsmittel. Muss es doch einmal etwas „Schärferes“ sein, achten wir auf einen sparsamen Umgang.
Regionale Partner
Kurze Wege sind das A und O, um CO₂-Emissionen zu reduzieren. Unsere Hausspedition ist unser Nachbar – so muss der LKW, der Versand-Paletten abholt, nicht erst kilometerweit fahren.
Wasser sparen
Unsere Toiletten sind mit einer Sparfunktion ausgestattet, zudem achtet jeder Mitarbeiter darauf, Wasser einzusparen.
Online Meeting
Persönlicher Kontakt zu Kunden und Lieferanten ist uns wichtig – spätestens seit Corona wissen wir aber, das geht auch online. Vor allem beim Erstkontakt und einem unverbindlichen Austausch eine gute Lösung.
Homeoffice
Kurze Wege sind das A und O, um CO₂-Emissionen zu reduzieren. Unsere Hausspedition ist unser Nachbar – so muss der LKW, der Versand-Paletten abholt, nicht erst kilometerweit fahren.
Nachhaltige Events
Unsere Toiletten sind mit einer Sparfunktion ausgestattet, zudem achtet jeder Mitarbeiter darauf, Wasser einzusparen.
Büropflanzen
Persönlicher Kontakt zu Kunden und Lieferanten ist uns wichtig – spätestens seit Corona wissen wir aber, das geht auch online. Vor allem beim Erstkontakt und einem unverbindlichen Austausch eine gute Lösung.
Richtig lüften
Sehr deutsch, ein bisschen bieder, aber effektiv: Was unsere Eltern und Großeltern immer gepredigt haben, hilft auch heute noch; mehrmals täglich sinnvoll Lüften sorgt dafür, dass weniger Energie verschwendet wird.
Fahrradfreundlich
Wir haben Fahrradabstellplätze im Unternehmen und fördern, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsweg für körperliche Bewegung nutzen. Unsere Firmenchefs gehen dabei mit sehr gutem Beispiel voran.
Bildung & Unterstützung
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für uns, wir sprechen interessantes, nützliches und neues zusammen an, unterstützen einander und sehen uns als Team, das gemeinsam für eine bessere Welt kämpft.
Nachhaltiges Handeln soll belohnt werden: Damit Sie zeigen können, dass Sie mit Ihrer Alt-IT-Rückführung einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt geleistet haben, stellen wir Ihnen gerne kostenlos zum Projekt Ihre „Umwelturkunde“ aus. Darin listen wir die Art und Anzahl der zurückgegebenen IT-Assets auf, wie viel davon recycelt bzw. wieder der Kreislaufwirtschaft zugeführt wurde und anhand von Beispielen, wie viele CO₂-Einsparungen damit erzeugt wurden.
Selbstverständlich erhalten Sie auch kostenlosen Content, den Sie beispielsweise auf Ihrer Homepage oder in den sozialen Medien teilen können, von uns. Mehr Informationen dazu hier: IT-Remarketing – Ihre Vorteile.